Weihnachtsmarkt Schloß Lüntenbeck

Wunderschöne Stände findet man im Schloßhof des 1200 Jahre alten Wasserschloß Lüntentbeck im Wuppertaler Ortsteil Vohwinkel. Schon in meinen jungen Jahren war ich dort Gast in der Weihnachtszeit.

Man erreicht es nur durch einen Tunnel oder einen schmalen Weg hinab ins Tal. Romatisch gelegen gibt es dort den Weihnachtsmarkt bereits seit über 30 Jahren immer am 2. und 3. Adventswochenende.

Über 100 Stände bieten Genüsse für Augen, Ohren und Gaumen. Zwischen Einkaufen und Essen laden verschiedene Angebote Kinder und Erwachsene zum Ausruhen, Lauschen und Mitmachen ein.
Der Schlosshof mit seinen historischen Gebäuden und der grünen Umgebung bildet den besonderen Rahmen. Marktschirme, Lichterketten und Barockmusik schaffen die stimmungsvolle  Atmosphäre.


Der Lüntenbecker Weihnachtsmarkt unterstützt mit Spenden (die dort vertretenen gemeinnützigen Initiativen): Amnesty International, Johanniter Tagesklinik, Integrativer Waldorf-Kindergarten, Troxler-Haus Werkstätten, Unesco-Club, Unicef, Deutsche Waldjugend, Wuppertaler Bühnen, außerdem das "Theater Total" aus Bochum.

An vielen Orten rund um den Lüntenbecker Hof erwarten die Besucher kostenlose Angebote, die zum Verweilen im warmen Raum zwischen Theater, Musik, Einkäufen und Essen einladen:

  • Wolle filzen, Bogen bauen, Bienenwachskerzen rollen unter sachkundiger Anleitung.
  • Kiepenkaspar auf dem Hof, Theater-Workshops für Kinder mit dem Wuppertaler Bühnen, Yogische Geschichten unterm Scheunendach, Lesungen
  • Abenteuer - Deutsche Waldjugend in Zelten mit Lagerfeuer und Stockbrot, Kutschfahrten mit Pferden.

Wegen der engen Strassenverhälnisse sind Parkplätze im Lüntenbecker Weg  und Industriestraße kostenpflichtig. Die Buslinie 629 zwischen Sonnborner Str./Schwebebahnhof-Bahnhof Sonnborn und Haltstelle "Schloß Lüntenbeck".

Es empfiehlt sich in Sonnborn die kostenlosen P+R Parkplätze zu nutzen.

Außerdem fahren die Buslinien 601 und 611 Haltestelle Schliepershäuschen. S-Bahn 8 Düsseldorf - Hagen, Haltestelle "Wuppertal Sonnborn", von dort Buslinie 629 bis zum Schloß.

Schloss Lüntenbeck

42327 Wuppertal
(02 02) 2 98 76-87 fon
(02 02) 2 98 76-67 fax
www.schloss-luentenbeck.de